Dienstag, 26. Februar 2013

Minigugls 5mal anders...süß und köstlich...

Ich hab's ja gesagt, ich werde am Wochenende noch mal Minigugls backen :-) Mittlerweile bin ich verrückt nach diesen kleinen, niedlichen Dingern. Weil sie so schön winzig und lecker sind und auch so schnell und einfach zu backen sind.



Ich habe am Sonntag fünf verschiedene Minigugl-Teige vorbereitet. Ich bin ehrlich, ich konnte einfach nicht mehr aufhören :-) Erst wollte ich nur drei Sorten machen, dann ist es noch eine weitere Sorte geworden und zum Schluss hatten wir eben fünf Sorten Minigugls. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass eigentlich alles an dieser wunderbaren Minigugl-Silikonform liegt, die so eine tolle Handhabung hat. Die kleinen Gugls lassen sich sogar heiß aus der Form lösen, ohne dass man sie lange abkühlen lassen muss. Und genau deshalb konnte ich auch einfach nicht mehr aufhören neue Gugls zu backen.

Aber es hat sich gelohnt. Mein Schatz und meine Eltern haben sich gefreut :-)
Ich habe diesmal nur ein Rezept aus dem Buch "Feine Gugl" gewählt. Die restlichen fand ich in verschiedenen Blogs, wie ihr gleich bei den Rezepten sehen könnt. Mir haben alle Sorten sehr gut geschmeckt und ich würde alle fünf noch mal backen. Los geht's!

Für ca. 18 süße und köstliche Zitronen-Minigugls brauchst Du (Rezept fand ich bei Moey):

50g Butter
75g Zucker
2 Eier
90g Mehl
1/4 TL Natron
50g saure Sahne
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone  

Puderzucker + Zitronensaft (für den Zuckerguss)

1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2. Butter und Zucker schaumig rühren, anschließend die beiden Eier hinzugeben. 
3. Mehl, Natron und die saure Sahne unterrühren. Zuletzt die Zitronenschale dazugeben.
4. Den Teig in die Förmchen füllen (ich habe einen Gefrierbeutel verwendet und in die eine Ecke ein Loch geschnitten). Der Teig geht noch ein wenig auf, also nicht komplett befüllen. Ca. 15 Min. backen. 
5. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. Die abgekühlten Minigugls mit dem Zuckerguss beträufeln. 
Mmmmmh...saftig, süß und köstlich!!! :-)


Weiter geht's...

Für ca. 18 süße und köstliche Apfel-Zimt-Minigugls brauchst Du (Rezept fand ich bei Ellys Art):

100g Mehl
50g Butter
50g Puderzucker
50ml Milch
1 Ei
1 Apfel (geschält und gerieben)
Zimt (je nachdem wie viel man mag)
Puderzucker

1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2. Alle Zutaten zu einem schönen, cremigen Teig verrühren. Zum Schluss den geriebenen Apfel unterheben.  
3. Den Teig in die Förmchen füllen (wegen dem geriebenen Apfel eignet sich hier zum Befüllen ein kleiner Löffel besser, als ein Gefrierbeutel). Die Förmchen können komplett befüllt werden, der Teig geht nicht mehr auf. Ca. 15 Min. backen. 
4. Die abgekühlten Minigugls mit Puderzucker bestäuben. 
Fruchtig, fein und lecker!!! :-)


Keine Müdigkeit vortäuschen...hier kommt das nächste Rezept...

Für ca. 18 süße und köstliche Mandel-Minigugls brauchst Du (Rezept fand ich bei Saskia. Habe es nur etwas abgewandelt, anstatt Haselnüsse nahm ich Mandeln): 

7 EL Öl
40g Zucker
1 Ei
25g Mehl
25g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
1 P. Vanillezucker
25g gemahlene Mandeln
nach Belieben Zartbitterkuvertüre zum Verzieren


1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2. Alle Zutaten zu einem schönen, cremigen Teig verrühren. 
3. Den Teig in die Förmchen füllen (ich habe einen Gefrierbeutel verwendet und in die eine Ecke ein Loch geschnitten). Der Teig geht noch ein wenig auf, also nicht komplett befüllen. Ca. 15 Min. backen. 
4. Die abgekühlten Minigugls mit Zartbitterkuvertüre beträufeln. 
Ab in den Mund und genießen!!! :-)


Und wieder eins...
 
Für ca. 18 süße und köstliche Vanille-Minigugls brauchst Du (Rezept fand ich bei Schokohimmel):


75g Vanillejoghurt
50g Zucker
75g Mehl
1 Ei
1/2 TL Backpulver
50ml Sahne
1 Prise Salz
Mark 1/2 Vanilleschote
Puderzucker

1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2. Alle Zutaten zu einem schönen, cremigen Teig verrühren.  
3. Den Teig in die Förmchen füllen (ich habe einen Gefrierbeutel verwendet und in die eine Ecke ein Loch geschnitten). Der Teig geht noch ein wenig auf, also nicht komplett befüllen. Ca. 15 Min. backen. 
4. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.
Mmmmh...leicht, lecker und vanillig ;-)


Bald geschafft...das letzte Rezept:
 
Für ca. 18 süße und köstliche zweierlei Schoki-Minigugls brauchst Du (Rezept fand ich in dem Buch "Feine Gugl"):


abgeriebene Schale von 1/4 Zitrone
20g weiße, geraspelte Schoki 
20g dunkle, geraspelte Schoki
30g Butter
30g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei
10g Mehl
35g Weichweizengrieß
2g Kakaopulver 

1. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2. Butter, Puderzucker, Salz und Zitronenschale verrühren. Das Ei dazugeben und schaumig schlagen.
3. Mehl, Weizengrieß und Kakao dazugeben und zum Schluss die beiden geraspelten Schokiorten unterheben. 
4. Den Teig in die Förmchen füllen (wegen der geraspelten Schoki eignet sich hier zum Befüllen ein kleiner Löffel besser, als ein Gefrierbeutel). Die Förmchen können komplett befüllt werden, der Teig geht nicht mehr auf. Ca. 15 Min. backen. 
5. Die abgekühlten Minigugls mit Zartbitterkuvertüre beträufeln. Ich habe zusätzlich noch kleine bunte Zuckerperlen verwendet.
Schokoladig, saftig, köstlich!!! :-)


So, jetzt wisst ihr, wie ich meinen Sonntag verbracht habe. Mit Backen und Naschen.
Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Sonntag :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen